Ronny Siev

Seit meiner Jugend bin ich politisch interessiert. Nach meiner Matura arbeitete ich in Südamerika, einige Zeit auch im Amazonas. Dort lebte ich fernab der Zivilisation. Mich berührte es, die durch die Ölindustrie verschmutzten Böden und Flüsse zu sehen, mit denen die Indigenen Völker, Tiere und Pflanzen zu kämpfen hatten. Seither engagiere ich mich für den Umweltschutz und für Minderheiten. 

 

2005 war ich Gründungsmitglied der Grünliberalen der Stadt Zürich und bin seither mit der Partei eng verbunden. Umweltschutz, Entsorgung, erneuerbare Energie, Klimaschutz und Biodiversität bleiben wichtige Themen in meiner Kommissionsarbeit. Zusätzlich fördere ich Velo-, Fuss- und öffentlicher Verkehr. Ich stehe ich ein für liberale Werte, sowie die freie Marktwirtschaft, welche Innovationen schafft, die unsere Lebensqualität verbessern. Keine Minderheit soll in Angst leben, deshalb kämpfe ich gegen jede Art von Diskriminierung. 

 

Persönlich

Ausbildunglic. phil. I, Politikwissenschafter
BerufGeschäftsführer Parteiorganisation glp Schweiz
Geburtstag09.01.1974
WohnortZürich

Politische Ämter

seit 2017 Gemeinderat Stadt Zürich Spezialkommission Tiefbau und Entsorgungsdepartement

Parteiämter

2005 - 2007 Vorstandsmitglied glp Stadt Zürich
Seit 2017 Vorstandsmitglied glp Kreis 6&10
2020-2021 Geschäftsführer Parteiorganisation glp Schweiz
Seit 2021 ALDE Delegierter 2021
Seit 2021 ALDE Council Mitglied 2021/2022