Carlo Metz

Politik bedeutet für mich, vorauszudenken und den Wandel aktiv mitzugestalten. Ich engagiere mich für tragfähige, sachorientierte Lösungen für eine solidarische Gesellschaft, eine nachhaltige Wirtschaft und eine intakte Umwelt

Seit über 20 Jahren lebe ich in der Stadt Zürich, zuerst in Wipkingen und jetzt in Oberstrass. Ich bin im Bündnerland geboren und aufgewachsen. Nach der Schulzeit und einer Banklehre ging es direkt in die Metropole Genf. Ursprünglich als zweijähriger Arbeits- und Sprachaufenthalt geplant, wurde daraus ein prägender Lebensabschnitt. Die Zeit als Deutschschweizer in der Romandie färbte insbesondere mein politisches Verständnis. Mit den Abstimmungen zum EU-Beitritt der Schweiz sowie zur Abschaffung der Armee erlebte ich als junger Bürger hautnah, wie wegweisende Themen aus den verschiedenen Blickwinkeln wahrgenommen und die Chancen, Risiken und Ängste kontextbezogen gewichtet werden.

 

Mein beruflicher Weg führte mich durch internationale Grossunternehmen und Sprachregionen, regionale KMUs und auch in die öffentliche Verwaltung nach Bern. Nach über 30 Jahren Führungserfahrung im operativen Finanzdienstleistungsgeschäft, arbeite ich heute als Geschäftsführer, Organisationsentwickler und Mediator SDM für verschiedene Organisationen. Ich begleite Entscheidungsträger bei der Lösungsfindung und in der Umsetzung von Veränderungen. Ehrenamtlich setze ich mich seit 2015 im Vorstand der Schuldenberatung des Kantons Zürich ein.

 

Der Umgang und der Kontakt zu Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Kulturen bereitet mir sehr viel Freude. In komplexen Systemen oder speziell bei der Problem- und Konfliktbewältigung, bewege ich mich lösungsorientiert zwischen den vielseitigen Anspruchsgruppen und Generationen. Dabei begleite ich mit hohem Engagement im Team den Wandel von Gesellschaft und Arbeitskultur. In meinem Wirkungskreis will ich die Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit konsequent fördern.

Persönlich

AusbildungMediator SDM/FSM, Kaufmann, Bankfachexperte
BerufGeschäftsführer, Organisationsentwickler, Mediator
Geburtstag1963
WohnortZürich

Politische Ämter

Parteiämter

Seit 2019 Vorstandsmitglied GLP Kreis 6&10