Pirmin Meyer

Pirmin Meyer

Ich bin in Schötz/LU aufgewachsen. Meine Jugend verbrachte ich in der Stadt Luzern. Mit meiner Lebenspartnerin und unseren beiden Söhnen lebe ich heute im Freilager in Albisrieden. Hier treffen Urbanität und Dorfgefühl aufeinander. Hier fühle ich mich zu Hause.

 

Die letzten 18 Jahre arbeitete ich in der Versicherungswirtschaft und war in den letzten 8 Jahren bei der Zurich (Versicherung) Schweiz für Public Affairs zuständig, wo ich mich unter anderem mit folgenden strategischen Schwerpunkten beschäftigte:

  • ESG & KIimarisiken
  • Technologie, Cyber Security & Daten
  • Öffentlich-Private-Partnerschaften
  • Arbeitgeberattraktivität

 

Aktuell baue ich meine Selbstständigkeit als Strategy Consultant auf.

 

Mit der Geburt meines ersten Sohnes hat das Thema Gleichberechtigung eine neue Dringlichkeit erhalten, weshalb ich mich als Co-Präsident von WE/MEN für das gemeinsame Engagement der Geschlechter für mehr Gleichberechtigung in der Schweiz engagiere. In der Vergangenheit machte ich mit der Mitgründung des GLP Lab die Politik zugänglicher und innovativer. Zudem setzte ich mich als Gemeinderat neben der Mitwirkung in der Finanzkomission in verschiedenen parlamentarischen Gruppen für eine vielfältige und lebendige sowohl digital anschlussfähige und innovative Stadt Zürich ein. Nicht zuletzt ist mir das Verhältnis der Schweiz zur EU und zur Welt ein anliegen. Die aktuellen Entwicklungen - von Pandemie bis Krieg in der Ukraine - zeigen, dass es neue Rezepte braucht. Nachhaltige Lösungen schaffen wir nur mit unseren Nachbar:innen und mit der Welt. Packen wir es an!

Persönlich

AusbildungLizentiat der Rechtswissenschaften und Rechtsanwalt
BerufIndependent Strategy Consultant
Geburtstag19.11.1976
WohnortZürich

Politische Ämter

2017 - 2020 Gemeinderat Stadt Zürich - Spezialkommission Finanzdepartement
seit 2018 Nationaler Delegierter GLP Schweiz

Parteiämter

2016 - 2022 Mitgründer und Kernteam GLP Lab - das offene Politlabor
2017 - 2018 Co-Leiter der Stadtratswahl-Kampagne von Andreas Hauri
seit 2018 Vorstand GLP Kreis 3+9 - Ressort Aktivierung Community