Mittwoch, 27. Februar 2019

Lauten Empfang durch Klima-Demonstranten. Der Bericht zur GR-Sitzung vom 27.02.2019

Von Maleica Landolt, glp-Gemeinderäting Kreis 11

Am Mittwochabend standen vor dem Rathaus auf beiden Strassenseiten Zürcher Klimastreikende Spalier und forderten laut: «Klimanotstand jetzt sofort!»

 

Auf den Transparenten stand unter anderem zu lesen «Lieber Wärme im Herzen als im Klima» oder «Gäld chamer nöd schnuufe». Viele der gegen hundert eher jungen Anwesenden hielten Flyer in die Höhe: «Eusi Zuekunft» und «Was isch eurä Plan?» war zu lesen.

 

So werden wir Stadtparlamentarier selten empfangen.

 

Die Zeit zu Handeln ist jetzt!

 

Der Klimawandel beschäftigt uns seit jeher und ist eines der gewichtigsten Themen auf unserer politischen Agenda. Leider sind die schon lange bekannten Risiken und Auswirkungen eines ungebremsten Klimawandels noch nicht bei allen angekommen. Nur wegen beziehungsweise dank dem Druck von aussen sind die notwendigen Massnahmen gegen die Klimaerwärmung auf die politische Agenda (fast) aller Partei gelangt.

 

Bereits am 2. Februar 2019 folgten rund 15'000 Menschen einem Aufruf von engagierten Schülerinnen und Schüler und gingen gemeinsam auf die Strasse. Sie forderten, dass Wirtschaft, Gesellschaft und die Politik gemeinsam sofort, effizient und konsequent handeln um der drohenden Klimakatastrophe entgegen zu wirken und ab zu wenden. Sie sprechen aus, was wir eigentlich schon lange wissen: Die Zeit zu handeln ist jetzt!

 

Wir werden weiterhin ungebremst unserer Verantwortung im Umweltschutz wahrnehmen und uns dafür einsetzen. Wir wollen und werden tatkräftig der städtischen Klimapolitik ordentlichen Schub verpassen.


Wir sehen es als eine unserer Kernaufgaben konkrete griffige Beiträge zu leisten. Die Zeit zu handeln ist jetzt!