Mittwoch, 27. Juni 2018

Hauris erstes Votum und Hüni in WM-Kleidung: Bericht zur GR-Sitzung vom 27. Juni 2018

Von Ronny Siev, glp-Gemeinderat Kreis 10

Der Gemeinderat hat heute sich wieder einmal mit sich selber befasst. Soll die Ratssitzung inskünftig an einem Donnerstag stattfinden, damit Eltern den Mittwochnachmittag mit schulpflichtigen Kindern verbringen können? Die GLP-Fraktion hatte in diesem Geschäft Stimmfreigabe beschlossen und die Eltern in der Fraktion hätten eine solche Änderung mehrheitlich begrüsst. Mit der Abschreibung des Beschlussantrags beendet der Rat jedoch die Diskussion und so wird auch in Zukunft die Ratssitzung am Mittwochabend stattfinden.

 

Selten war im Rat ein unpolitisches Thema derart präsent wie heute die Fussball-Weltmeisterschaft. Die Hoffnung auf ein frühes Ausscheiden der Deutschen Mannschaft einte alle Fraktionen. Als dies um 18.00 offiziell feststand, ging ein Raunen durch den Saal und auch der Ratspräsident konnte sich eine entsprechende Bemerkung nicht verkneifen.

 

Kurz darauf hielt Andreas Hauri sein allererstes Votum als Stadtrat. Es ging dabei um eine dringliche Motion der AL für ein Pilotprojekt zur medizinischen Versorgung von Menschen, die keinen Zugang zum Gesundheitswesen haben. Er tat dies souverän und mit grosser Überzeugungskraft. Man kann sein Votum morgen im Audioprotokoll der Ratssitzung nochmals anhören. Dennoch konnte die linke Mehrheit die Motion überweisen.

 

Jetzt wenden wir uns dem nächsten Höhepunkt des Abends zu, dem Spiel der Schweiz gegen Costa Rica. Als einziger Gemeinderat ist Guido Hüni auch entsprechend angezogen. Schönen Abend und Hopp Schwiiz!