Mittwoch, 5. Dezember 2018

Smart City und Schule: Bericht zur GR-Sitzung vom 5. Dezember 2018

Von Ronny Siev, glp-Gemeinderat Kreis 10

In einer Pressekonferenz heute Mittag wurde vom Stadtrat, als Antwort einer GLP-Motion vor genau 2 Jahren, die Smart-City-Strategie vorgestellt. Verschiedene Projekte im Umfang von 1.4 Millionen Franken sind für Innovationsförderung, Kooperationen und Partizipation für 2019 budgetiert. Die Strategie wurde online publiziert.

 

Mehr Substanz hätten sich die Grünliberalen in den Bereichen Wirtschaft und Unternehmen sowie Schule und Bildung gewünscht, sind diese Sektoren für Lebensstandard und Lebensqualität einer Stadt doch von entscheidender Bedeutung.

 

Die GLP-Fraktion wird sich an vorderster Front in der nun anstehenden parlamentarischen Diskussion einbringen, nötigenfalls mit entsprechenden Anträgen, und anschliessend die Umsetzung der Strategie zur Smart City Zürich kritisch begleiten.

 

Am Tag der Bundesrätinnenwahl waren unzählige Geschäfte des Schul- und Sportdepartamentes traktandiert. Dies führte dazu, dass auch Stadtrat Leutenegger dem Ratssaal wieder einmal seine Aufwartung machte. Vom Sportunterricht in Kindergärten, über familienergänzende Kinderbetreuung, zu flexiblen Einheitsschulhäusern bis zum Angebot einer qualitativ hochwertigen Prüfungsvorbereitung für die Kantons- und Berufsmaturitätsschule wurde bis 21 Uhr debattiert.

 

Vielerorts lag das Augenmerk jedoch bereits auf der Budgetdebatte, die nächste Woche folgen wird. Besucher sind willkommen, um am Mittwoch, Freitag und Samstag den spannenden Budgetdiskussionen beizuwohnen.