Mittwoch, 20. Dezember 2017

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 20. Dezember 2017

Von Guy Krayenbühl, glp-Gemeinderat Kreis 1

Nach der anstrengenden Budgetdebatte tagte der Gemeinderat am 20. Dezember 2017 noch ein letztes Mal in diesem Jahr und aus Sicht der glp war es ein gelungener Abschluss, denn zur Debatte kam die dringliche Motion unserer Gemeinderäte Markus Merki und Matthias Wiesmann.

 

In dieser forderten sie vom Stadtrat einen Projektierungskredit, damit auf der Einfallsachse Bellerivestrasse/Utoquai - welche demnächst saniert wird - für einen mindestens dreijährigen Pilotversuch eine Reduktion der Fahrspuren vorgenommen und ein wechselseitiges Verkehrsregime eingeführt werden kann. Von den verbleibenden drei Fahrspuren sollen jeweils am Morgen zwei für den Verkehr stadteinwärts und am Abend für den Verkehr stadtauswärts freigegebne werden. Mit diesem Verkehrsregime, welches in andern Städten längst bekannt ist, soll endlich Platz geschaffen werden für eine adäquate Velospur!

 

Da der Stadtrat nur bereit war den innovativen Vorstoss in Form eines zahnlosen Postulats entgegenzunehmen, kam es zu einer lebhaften Debatte. Am Ende wurde unsere dringliche Motion mit 75 zu 45 Stimmen angenommen und wir freuen uns auf deren Umsetzung!