Mittwoch, 17. April 2019

Free-Floating-Angebote von den hohen Gebühren entlasten

Bericht aus dem Gemeinderatssitzung vom 17. April 2019 von Sven Sobernheim, Kreis 12

Die letzte Ratssitzung im Amtsjahr stand an. Für die glp hiess das Abschied nehmen. Mit Matthias Wiesmann verabschiedet sich nach 9 Jahren ein GLP Gemeinderat der ersten Stunde. Er tat dies auf seine ganz eigene Art. Er reimte sich seinen Abschied und durfte dies daher ganz selber vortragen. Ans Protokoll hielt sich unser zweiter Abschied. Corina Gredig zieht weiter in den Kantonsrat. Daher wird sie zwar dem Rathaus, aber nicht mehr dem Gemeinderat erhalten bleiben.

Hier gibts mehr zum Abschied, sogar ein Gedicht

 

Ebenfalls auf der Traktandenliste standen zwei Vorstösse, welche die glp mit initiiert hatte. Zum einen die Senkung der Gebühren für Free Floating Zweiradangebote. Der Stadtrat hat Anfang März seine neue Bewilligungspflicht für Free Floater vorgestellt und auf den 1. April in Kraft gesetzt. Dabei herrscht Einigkeit über die Bewilligungspflicht, die Kaution welche für jedes Fahrzeug hinterlegt werden müssen, sowie über die Gebühren der mehrrädrigen Fahrzeuge. Der einzige Streitpunkt sind die 10 Fr. / Monat / Zweirad, welche die Verleihanbieter neu bezahlen müssen. Diese Gebühr ist aus Sicht des Gemeinderats zu hoch und widerspricht der Veloförderung.

 

Der zweite Vorstoss setzt sich für ein Pilotprojekt für mediterrane Wochen in der Stadt Zürich ein. Es soll, wie in Thun, an gewissen Orten möglich sein die Schliessungsstunde der Terrasse um zwei Stunden zu verlängern. Der Stadtrat ist nun gefordert das Projekt aufzugleisen, sodass wir vielleicht im Sommer 2021 länger auf der Terrasse verweilen können (Nachdem wir uns in der Limmat vom Stadthaus zum Platzspitz treiben liessen 😉)….