Am 20. Juni 2017 wird die Mitgliedersammlung ihren Kandidaten für die Stadtratswahlen nominieren. Der erweiterte Vorstand empfiehlt Andreas Hauri (Jahrgang 1966). Der kulturbegeisterte Vater von zwei erwachsenen Kindern und eidg. dipl. Marketingleiter, bringt alles mit was einen guten Stadtrat ausmacht: Jahrelange Führungserfahrung, Erfahrung als Gemeinderat wie auch als Kantonsrat und die Motivation, sich mit ganzer Kraft für die Stadt Zürich zu engagieren. Aktuell ist er Geschäftsführer der KV Bildungsgruppe Schweiz.
Andreas Hauri ist in der Zürcher Politik hervorragend vernetzt und kennt die Sorgen und Wünsche der Bevölkerung. Die Stadtzürcher Stimmbevölkerung hat ihre Präferenzen in den vergangenen Abstimmungen deutlich zum Ausdruck gebracht. Ob liberale Gesellschaft, Innovationsförderung, Mobilitäts- und Energiewende oder gewerbefreundliche Rahmenbedingungen: Andreas Hauri ist wohl der einzige aller Kandidierenden, der all diese Themen in sich vereint und gewillt ist, sie im Sinne der Bevölkerung umzusetzen.
Als fünftgrösste Partei mit einem Wähleranteil von 10,2% (2014) verfügen die Grünliberalen über eine weitaus grössere Basis als Kandidierende anderer Parteien, die bisher im Stadtrat vertreten waren. Seit 2010 politisiert die glp im Gemeinderat und hat ihre Rolle als Garantin für sinnvolle Lösungen wie auch ihre politische Reife unter Beweis gestellt. Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass nun der Schritt von der Legislative in die Exekutive erfolgt. Dass die Grünliberalen viel näher an der Bevölkerung politisieren als die bürgerlichen Parteien – gerade in Energie- und Verkehrsthemen – wird ihrer Kampagne zusätzlich Schub verleihen. Die Grünliberalen der Stadt Zürich sind überzeugt, mit Andreas Hauri eine Persönlichkeit zu stellen, die die etablierten Stadtrats-Parteien stark herausfordert.