Durch die Corona-Situation haben sich auf allen Ebenen mehrere Abstimmungsvorlagen aufgestaut. Die Grünliberale Partei Stadt Zürich ist zunächst froh, nach dem Schock im Frühjahr, die demokratischen Grundrechte wieder ausüben zu können.
Die glp ist hocherfreut, dass die zwei zentralen Vorlagen «Sichere Velorouten für Zürich» und «Areal Hardturm – Stadion» so deutlich und in allen Kreisen angenommen wurden.
Seit langem setzt sich die glp für eine bessere und sichere Veloinfrastruktur ein. Nun sind die Weichen gestellt, diesen Wunsch endlich in die Realität umzusetzen. Die Grünliberalen sehen die hohe Zustimmung auch im Rahmen des ökologischen Wandels, indem wir uns befinden. Das Bewusstsein der fossilfreien Fortbewegungsmittel hat sich in den letzten Jahren zunehmend gestärkt und spiegelt sich auch in Deutlichkeit im Resultat wider.
Auch hocherfreulich ist, dass die Stadt Zürich nach etlichen Versuchen und Zwängereien ein Fussballstadion mit gemeinnützigen und marktüblichen Wohnungen bekommt. Selbst der kritische Kreis 10 hat die Vorlage, wenn auch knapp, angenommen. Das deutliche JA in der Stadt sieht die glp als klares Zeichen gegen die Quengelei von links im Nachgang der letzten Abstimmung im November 2018 und als ganz klares Zeichen für einen attraktiven Fussballstandort und den Breitensport.