Montag, 1. März 2021

Neues glp-Fraktionspräsidium

Ein Trio im Fraktionspräsidium der grünliberalen Gemeinderatsfraktion löst das bisherige Duo ab.

Die glp-Gemeinderatsfraktion hat Shaibal Roy zum neuen Fraktionspräsidenten und Martina Novak sowie Markus Merki als Co-Vize Präsidium gewählt. Sie haben ihr Amt per 1. März 2021 übernommen.

 

Shaibal Roy ist seit Herbst 2014 als Vertreter der glp Kreispartei 4&5 im Stadtparlament, der ausgebildete Betriebsökonom ist seit Herbst 2015 Mitglied in der Rechnungsprüfungskommission. Davor sammelte er Erfahrung in der Spezialkommission TED/DIB.


Martina Novak ist Leiterin Politik bei einem Wirtschaftsverband und seit 2019 gewählte Vertreterin der glp Kreispartei 7&8 und seither Mitglied der Spezialkommission Gesundheits- und Umweltdepartement.

 

Markus Merki ist seit Mai 2014 im Stadtparlament für die glp Kreispartei 11, der ausgebildete Bau- und Wirtschaftsingenieur war bis im Januar Präsident der Parlamentarischen Untersuchungskommission ERZ. Zudem war er fünf Jahr lang Mitglied der Spezialkommission PRD/SSD.

 

Der Wechsel an der Fraktionsspitze wurde notwendig, weil Isabel Garcia Anfang Februar 2021 die Nachfolge von Simon Schlauri im Kantonsrat als Vertreterin des Wahlkreises II (Zürich Kreise 3 und 9) angetreten und deshalb das Amt der Präsidentin der glp-Gemeinderatsfraktion nach gut sechs Jahren zur Verfügung gestellt hatte.

 

Isabel Garcia will ihre politische Arbeit auf die Parlamentsmandate konzentrieren; zusammen mit dem ausserparlamentarischen Engagement als Präsidentin von Secondas Zürich. Gleichzeitig hat Anne-Catherine Nabholz ihr Amt als Vize-Fraktionspräsidentin zur Verfügung gestellt und wird sich auf das Präsidium der Spezialkommission Hochbaudepartement, Stadtentwicklung und die Besondere Kommission kommunale Richtpläne Siedlung, Landschaft, öffentliche Bauten und Anlagen sowie Verkehr fokussieren.

 

Die glp-Gemeinderatsfraktion bedankt sich beim bisherigen Duo für die jahrelange umsichtige Führung der Fraktionsgeschicke und gratuliert dem breit aufgestellten und erfahrenen Trio zur Wahl und wünscht viel Erfolg.