Sonntag, 13. Februar 2022

Stimmbevölkerung bestärkt die GLP im eingeschlagenen Weg

Die Wähler:innen haben den Trend einer liberalen und zugleich ökologischen Politik der letzten Jahre bestätigt und den Grünliberalen der Stadt Zürich einen grossen Erfolg beschert. Andreas Hauri wurde von den Wähler:innen als Stadtrat klar bestätigt. Mit einem Plus von 2.4 Prozentpunkten erreichte die GLP die grösste Steigerung aller Parteien. Die GLP erobert dadurch 3 zusätzliche Sitze und wird zu einer entscheidenden Kraft im Parlament.

Stadtrat Andreas Hauri freut sich sehr über seine Wiederwahl: «Ich bin sehr motiviert, das weiter zu führen, was wir uns in der zu Ende gehenden Legislatur als ambitioniertes Ziel vorgenommen hatten: Mit Netto-Null ein klimaneutrales Zürich bis 2040», erklärt Andreas Hauri.

Den Grund für den Gewinn zusätzlicher Sitze im Zürcher Gemeinderat sieht der Wahlkampfleiter Stefan Mühlemann im politischen Angebot der GLP, das den veränderten Bedürfnissen der Wähler:innen Rechnung trägt: «Die GLP ist eine ganzheitlich liberal positionierte Partei mit ökologischem Kompass. Viele Menschen haben gemerkt, dass es neue liberale Lösungen auf die drängenden Herausforderungen braucht. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, zu überzeugen.»

Für die GLP ist dieses Resultat ein klarer Auftrag für die kommende Legislatur, sich für Umweltschutz, Nachhaltigkeit, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Zürich, neue Technologien und die Vereinbarkeit von Familien und Beruf einzusetzen.

Schliesslich freut sich Mühlemann über die starke Signalwirkung dieses GLP Erfolgs für die kantonalen und eidgenössischen Wahlen 2023