Stadtrat Andreas Hauri freut sich sehr über seine Wiederwahl: «Ich bin sehr motiviert, das weiter zu führen, was wir uns in der zu Ende gehenden Legislatur als ambitioniertes Ziel vorgenommen hatten: Mit Netto-Null ein klimaneutrales Zürich bis 2040», erklärt Andreas Hauri.
Den Grund für den Gewinn zusätzlicher Sitze im Zürcher Gemeinderat sieht der Wahlkampfleiter Stefan Mühlemann im politischen Angebot der GLP, das den veränderten Bedürfnissen der Wähler:innen Rechnung trägt: «Die GLP ist eine ganzheitlich liberal positionierte Partei mit ökologischem Kompass. Viele Menschen haben gemerkt, dass es neue liberale Lösungen auf die drängenden Herausforderungen braucht. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, zu überzeugen.»
Für die GLP ist dieses Resultat ein klarer Auftrag für die kommende Legislatur, sich für Umweltschutz, Nachhaltigkeit, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Zürich, neue Technologien und die Vereinbarkeit von Familien und Beruf einzusetzen.
Schliesslich freut sich Mühlemann über die starke Signalwirkung dieses GLP Erfolgs für die kantonalen und eidgenössischen Wahlen 2023