Freitag, 29. Juni 2018

Das Hardturm-Stadion nimmt wieder Fahrt auf!

Gestern Abend wurde die Vorberatung in der Spezialkommission Finanzdepartement abgeschlossen. Sollte auch der Gemeinderat am zum Fussballstadion «Ja» sagen, ist der Weg frei für die Volksabstimmung. Eine Medienmitteilung der Grünliberalen Gemeinderatsfraktion

Irrungen und Wirrungen rund um das Hardturm-Stadion

Zwischenzeitlich drohte während der Vorberatung in der Kommission in Vergessenheit zu geraten, um was es eigentlich geht: um die Realisierung eines neuen Fussballstadions. Doch mit dem gestrigen Abschluss wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht. Am 11. Juli kommt es nun voraussichtlich zum Showdown im Gemeinderat. Wir sind zuversichtlich, dass sich eine komfortable Mehrheit finden wird, damit das Projekt dem Volk vorgelegt werden kann.

 

Zürich verdient ein echtes Fussballstadion

Für die GLP war schon immer klar, dass ein neues Hardturm-Stadion ohne Steuergelder finanziert werden muss. Dies ist nur mit den beiden Wohntürmen zu haben. Wir standen von Anfang an hinter dem aktuellen Projekt der Stadt – das auf ein 2014 von uns eingereichtes Postulat zurückgeht – und setzten uns in der Kommission mit vollem Elan für ein neues Fussballstadion ein. Dies mit Erfolg. Sollten auch die beiden nächsten Hürden – Gemeinderat und Volksabstimmung – genommen werden, bekommt Zürich bald wieder, was es verdient: ein echtes Fussballstadion auf dem Hardturm-Areal.