Freitag, 7. März 2025

Zwei starke Kandidatinnen für den zweiten GLP-Stadtratssitz

Mit geballter Frauen-Power zum zweiten Stadtratssitz: Mit Gemeinderätin Serap Kahriman oder Kantonsrätin Monica Sanesi hat die Zürcher GLP eine schlagkräftige Auswahl

Mit geballter Frauen-Power zum zweiten Stadtratssitz: Mit Gemeinderätin Serap Kahriman oder Kantonsrätin Monica Sanesi hat die Zürcher GLP eine schlagkräftige Auswahl

 

Die GLP Zürich macht ihren Anspruch auf einen zweiten Sitz im Stadtrat geltend. Der Vorstand der GLP Stadt Zürich hat mit der Gemeinderätin Serap Kahriman und der Kantonsrätin Monica Sanesi eine starke Auswahl als Empfehlung zuhanden der Mitgliederversammlung, zusammen mit dem Bisherigen Andreas Hauri.

 

Die GLP ist überzeugt, dass es frischen Wind in der städtischen Exekutive braucht und ist sehr erfreut, mit diesen zwei hochkompetenten Kandidatinnen, einen starken und erfolgreichen Wahlkampf für eine liberale und gleichzeitig ökologische Zukunft für Zürich führen zu können.

 

Seit der Gründung vor 20 Jahren konnte die GLP stetig an Sitzen im Gemeinderat hinzugewinnen und stellt mittlerweile die viertgrösste Fraktion. Sie beweist damit, in der Stadt Zürich eine verlässliche Partnerin und stabile Kraft zu sein, die tragfähige Mehrheiten bilden kann. Selina Frey, Co-Präsidentin der GLP Stadt Zürich, sagt: “Die Stadtzürcher Bevölkerung hat uns bereits in der Vergangenheit grosses Vertrauen gezeigt. In den letzten Wahlen erzielten wir lediglich einen Gemeinderatssitz weniger als die Grünen, die zu zweit im Stadtrat vertreten sind. Deshalb freuen wir uns an der nächsten Mitgliederversammlung am 20. März eine starke Zweierkandidatur zu ernennen."

 

Bei der Suche nach Kandidierenden legte die Partei besonderen Wert auf fachliche und persönliche Qualifikationen. Darum freut sich die Leiterin der Findungskommission und Vizepräsidentin der Stadtpartei, Marisa Kappeler-Schudel, über die vielen diversen und erstklassigen Bewerbungen: "Die Bewerber:innen repräsentieren die breite Vielfalt der GLP und unterstreichen damit die ausgezeichnete Grundlagenarbeit, die wir in den vergangenen Jahren geleistet haben. Besonders erfreulich ist die gezielte Förderung von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte. Darum freut es mich sehr, dass wir mit Andreas Hauri und einer der beiden Kandidatinnen für den Stadtrat ein in vielerlei Hinsicht diverses Ticket präsentieren können."

 

 

Die Kandidatinnen im Kurzporträt

Serap Kahriman ist seit 2022 Gemeinderätin und Präsidentin der Sachkommission Finanzdepartement. Nach einer Lehre als Gärtnerin schloss sie 2018 einen Master in Rechtswissenschaften an der Universität Luzern erfolgreich ab. Sie kam durch die Aktion "Helvetia Ruft" zur Politik und setzt sich nun als Co-Präsidentin der IG Frauen Gemeinderat aktiv für Frauenförderung in der Politik ein. Serap Kahriman arbeitete im Kader einer grossen Versicherung, bevor sie sich nach der Geburt ihrer Tochter vor einem Jahr beruflich umorientierte. Heute leitet sie die Koordinationsstelle für Umweltschutz des Kantons Schaffhausen und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rechtsdienst des Departements des Innern.

 

Monica Sanesi ist seit 2019 Kantonsrätin und hat in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben Einsitz. Sie absolvierte erfolgreich das Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und arbeitet im Umweltbereich. Nebst weiteren Engagements ist Monica Sanesi im Vorstand des Verbunds Lebensraum Zürich aktiv und Präsidentin des Vereins Second@s Zürich. In oder zwischen der schweizerischen und italienischen Kultur aufgewachsen, prägte diese Doppelrolle ihre Persönlichkeit und motivierte für die öffentliche Arbeit, welche heute einen grossen Teil ihres Lebens ausmacht.