Mittwoch, 3. März 2021

Andreas Hauri als Stadtratskandidat nominiert

Die Grünliberalen der Stadt Zürich haben an ihrer heutigen digitalen Mitgliederversammlung einstimmig und unter Applaus den amtierenden Gesundheits- und Umweltvorsteher Andreas Hauri für eine zweite Legislatur nominiert.

Die Grünliberalen sind für die Wahlen 2022 sehr gut gerüstet und haben klare Ziele: Mindestens einen Stadtrat sowie ein deutlicher Sitzgewinn im Gemeinderat. Die Grünliberalen haben in den letzten Wahlen einen neuen Politikstil eingeführt, Verantwortung übernommen und gerade in dieser ausserdordentlichen Zeit Gestaltungskraft gezeigt. Als neu mindestens viertstärkste Gemeinderatsfraktion will die GLP ihre Rolle als pragmatischer Mehrheitsbeschafferin untermauern. Für eine allfällige zweite Stadtrats-Kandidatur stehen ausgewiesene KandidatinInnen bereit. Über eine zweite Stadtrats-Nomination entscheidet die GLP zu einem späteren Zeitpunkt.

Stadtrat Andreas Hauri hat in den letzten knapp drei Jahren bewiesen, dass er die grossen Herausforderungen in seinem Departement mit klaren Strategien konsequent und zukunftsfähig angeht. Die finanzielle Situation der Stadtspitäler Waid und Triemli wurde nachhaltig verbessert, die Zusammenführung befindet sich auf Kurs, und dank einer durchdachten Angebotsstrategie konnte zusammen mit der Spitalleitung die Positionierung deutlich stärken. Mit seinem Mut und seiner Innovationskraft hat er weiter das geplante ambulante Zentrum bei der Europaallee ermöglicht und damit dem Wandel im Gesundheitswesen Rechnung getragen.

Seit der Pandemie beweist Stadtrat Andreas Hauri, dass die Gesundheitsinstitutionen in der Lage sind, rasch und koordiniert in dieser aussergewöhnlichen Krise vorangehen. Er ermöglichte die Testzentren am Triemli und auf dem Kasernenareal und auch bei der Covid-19-Impfung ist das Stadtspital vorne mit dabei. Dies alles wurde möglich, dank seiner Führungskompetenz, einem hoch engagierten Führungsteam und den über 7'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Auch mit der neuen Altersstrategie setzt Stadtrat Andreas Hauri Akzente. So hat er die Alters- und Pflegezentren zu einer Organisation zusammengeführt und richtet die Angebote stärker an der Vielfalt der Bevölkerung und deren Sozialraum aus.

Hitzeminderung, Lärmschutz und Netto Null sind zentral für die Erhaltung einer hohen Lebensqualität in der Stadt. Mit seiner Dienstabteilung Umwelt- & Gesundheitsschutz setzt sich Stadtrat Andreas Hauri für wirkungsvolle Massnahmen ein und setzt diese um. Im Frühling wird Stadtrat Andreas Hauri die Klimaschutzziele und deren Umsetzungsprogramm präsentieren. Ein wichtiger Meilenstein in der Klimapolitik der Stadt Zürich.

Die Grünliberalen sind überzeugt, den Wählerinnen und Wählern ein zeitgemässes, konstruktives Angebot zu machen, das den Status Quo hinterfragt, wo es die Herausforderungen der Zeit notwendig machen und gleichzeitig die Lebensqualität in der Stadt Zürich verbessert.