Für die Wahl des neuen Präsidiums der Grünliberalen Stadt Zürich am 22. Oktober 2020 hatte der Vorstand Nicolas Cavalli (bisher) sowie Esther Weber (neu) im Co-Präsidium vorgeschlagen, für das Amt des Vize-Präsidenten Stefan Mühlemann (neu).
Der Vorstand war somit dem einstimmigen Vorschlag der Findungskommission gefolgt, welche für den offenen Bewerbungsprozess eingesetzt wurde und über mehrere Monate zahlreiche Bewerbungen geprüft und Hearings durchgeführt hatte.
Die bisherige Co-Präsidentin Daniela Güller trat zurück, da sie sich vollständig auf ihr neues Amt im Kantonsrat konzentrieren möchte. Die glp Stadt Zürich bedankt sich bei ihr für ihren Einsatz.
Dem bestätigten, amtierenden Co-Präsidenten und passionierten Schrebergärtler Nicolas Cavalli liegt ein gesundes Stadtklima besonders am Herzen. Er freut sich darauf, sich im neuen Präsidiums-Team für eine gesunde und lebenswerte Stadt Zürich einzusetzen. Zuhause ist er im pulsierenden Kreis 4 und arbeitet als Teilinhaber in einem Kleinstunternehmen.
Die gebürtige Ostschweizerin Esther Weber lebt seit knapp 30 Jahren in Zürich und engagiert sich seit 2012 bei den Grünliberalen im Kreis 3&9 als Vizepräsidentin. Ihre wichtigsten Themen sind Langsamverkehr und geteilte Mobilität, ideale Bedingungen für KMU und Digitalisierung. Beruflich ist sie als Kommunikationsfachfrau in der Kreativwirtschaft zuhause.
Stefan Mühlemann lebt mit seiner Familie im Oberstrass-Quartier. Er engagierte sich u.a. als Elternrat der Schule Hutten, als Initiant der Volksinitiative «7 statt 9» und ist Präsident des Zürcher Silvesterlaufs. Bildung und Integration sowie eine starke, nachhaltige Wirtschaft sind seine Prioritäten. Er ist Geschäftsleitungsmitglied bei einem KMU.
An der Mitgliederversammlung wurden die Kandidaten, die mit der Stadt, ihren Themen und ihrer Bevölkerung eng verbunden ist, nun gewählt-
Die glp Stadt Zürich gratuliert dem engagierten Trio und wünscht ihm viel Freude bei der Aufgabe.