Nicolas Schwarz am 7. März 2021 als Friedensrichter in den Stadtkreisen 7&8

Nicolas Schwarz

In den Stadtkreisen 7&8 wird ein neuer Friedensrichter oder eine neue Friedensrichterin gewählt. Der 49-jährige Rechtsanwalt Nicolas «Nick» Schwarz ist emphatisch, unabhängig und bringt ein gutes Gespür für Fairness und Gerechtigkeit für dieses Amt mit.

Nicolas Schwarz – fachlich geeignet und erfahren
Jahrgang 1971. Wohnhaft im Kreis 8. Selbständiger Rechtsanwalt. Mitglied der Grünliberalen.

Ich bin seit zwanzig Jahren als Prozessanwalt tätig – einen Beruf, den ich mit Begeisterung und Leidenschaft ausübe.

Als Rechtsvertreter durfte ich an hunderten von Schlichtungsverhandlungen vor Friedensrichtern teilnehmen. Dabei stellte ich mir regelmässig die Frage, wie ich eine Verhandlung als Friedensrichter geleitet hätte. So wuchs der Wunsch, selbst als Friedensrichter tätig zu sein und den Erfahrungsschatz aus meiner zwanzigjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt einzubringen – im Dienst aller Involvierten und einer tragfähigen Lösung, mit der alle zufrieden sind.

In 40% der Schlichtungsverhandlungen in der Stadt Zürich wird mindestens eine Partei von einem Rechtsanwalt begleitet oder vertreten. Ich erachte es daher als Vorteil, wenn der Friedensrichter eine juristische Ausbildung bzw. ein Anwaltspatent hat. Er kann so auf Augenhöhe mit den anwesenden Anwälten kommunizieren.

Aber auch an Schlichtungsverhandlungen, an denen keine Anwälte teilnehmen, kann ein Friedensrichter, der selbst über eine jahrelange Prozesserfahrung verfügt, den Parteien besser aufzeigen, was es konkret für sie bedeutet, wenn keine Einigung erzielt werden kann.

Nicolas Schwarz – persönlich geeignet

 

Ich bin überzeugt, dass ich das Rüstzeug mitbringe, um im Dienst der Bevölkerung erfolgreich als Ihr Friedensrichter tätig zu sein:


Friedensrichter müssen nicht nur emphatisch und unparteiisch sein, sie müssen auch gut zuhören und ein Gespür für Fairness und Gerechtigkeit mitbringen. Dank meinem ausgeglichenen Naturell und meinen Ausbildungen im Bereich Mediation und Verhandlungsführung bringe ich die erforderlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Friedensrichter mit. Als selbständig erwerbender Anwalt habe ich auch einen ausgesprochenen Organisationssinn, bin unabhängig und verschwiegen.

 

Nicolas Schwarz – lokal verwurzelt

 

Ich kenne die Stadtkreise 7 und 8 ausserordentlich gut. Seit fast 25 Jahren bin ich nun schon im Kreis 8 wohnhaft. Einen Grossteil meiner Schulzeit absolvierte ich im Kreis 7. Mein Arbeitsplatz befand sich 18 Jahre lang im Kreis 7 oder 8.