Corina Gredig

Zürich als Chancenstadt stärken: Offen, unkompliziert, bürger- und unternehmernah.

CORINA GREDIG


Geboren bin ich am 8. September 87 in Zürich-Hirslanden, aufgewachsen mit zwei jüngeren Brüdern in Binz-Maur und Fussball gespielt habe ich mit mittelmässigem Talent in Zürich-Witikon.
Mein Interesse an Politik und gesellschaftlichen Fragen wurde durch die Geschichtsbücher meines Vaters und meinen Primarlehrer geweckt. Politisch aktiv wurde ich 2003 bei den Schülerprotesten gegen den Irakkrieg, wo wir protestierend durch Zürichs Strassen zogen. Die Welt gerettet haben wir damit nicht, aber danach war für mich klar: Ich möchte die gesellschaftlichen und politischen Prozesse besser verstehen und später einmal Politikwissenschaften studieren. 
Im Anschluss an die Handelsmittelschule der Kanti Hottingen startete ich bei einer Bank ins Berufsleben. Nach einer Backpacker-Tour zog ich nach Lausanne, wo ich berufsbegleitend die Passerelle zur Zulassung an die Universität absolvierte. Anschliessend habe ich mir mein Bachelor-Studium an der Uni Zürich in Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Recht mit teils spannenden, teils langweiligen Nebenjobs finanziert.
2011 war ich Co-Wahlkampfleiterin der glp Kanton Zürich. Danach arbeitete ich als Fraktions-Geschäftsführerin in Bundesbern und begann ein Masterstudium an der Universität Zürich, welches ich mit Ausnahme der Masterthesis inzwischen abgeschlossen habe. Dazwischen kamen 2011 und 2015 meine zwei Wirbelwinde Siena und Mattia zur Welt.

Im Herbst 2015 entstand die Idee, eine Denkfabrik zu gründen, in welcher politisch gemässigte, liberale Köpfe mitgestalten können. Daraus resultierte das glp Lab, das Politlabor der Grünliberalen, welches ich mit aufgebaut habe und seither leite. 

Seit 2010 wohne ich in den Stadtkreisen 7&8, in den letzten 3 Jahren in Riesbach. Hier fühle ich mich zuhause. Die hohe Lebensqualität schätze ich sehr. Ich liebe es, mit meinen Kindern durch die nahen Parks und die Seeanlage zu streifen. Oder in den zahlreichen Restaurants und Bars ein Glas Wein zu trinken. 
Just zu meinem 30. Geburtstag wurde ich Mitte September 2017 als gewählt erklärt. Es freut mich sehr, seither für meine Lieblingsstadt im Gemeinderat im Einsatz zu sein. 

Link: Artikel Localinfo

 

 

Persönlich

AusbildungBA Uni ZH in Politikwissenschaften/Volkswirtschaftslehre/öffentlichem Recht
BerufLeiterin Politlabor
Geburtstag08.09.1987
WohnortZürich-Seefeld

Politische Ämter

Seit 2017 Gemeinderätin Stadt Zürich

Parteiämter

Vorstandsmitglied glp Kreis 7&8
Vorstandsmitglied glp Stadt Zürich
seit 2018 Co-Präsidentin glp Kanton Zürich