Sonntag, 4. März 2018

Andreas Hauri erster grünliberaler Stadtrat in Zürich

Zuerst belächelt, dann mitleidig vertröstet und schliesslich klar gewählt: Die Grünliberalen schaffen den Einzug in den Zürcher Stadtrat! Zusammen mit der starken Gemeinderatsfraktion werden die Grünliberalen in der kommenden Legislatur eine schlagkräftige Mitte bilden.

Junge Parteien haben es in der Regel schwer: Der Weg ins Parlament ist zwar anspruchsvoll, gelingt aber noch relativ rasch, wenn sie ein zukunftsgerichtetes Programm vertritt. Schwieriger ist es, sich zu etablieren und nicht zur Eintagsfliege zu mutieren. Die Grünliberalen haben alle Hürde genommen und stellen mit Andreas Hauri den ersten grünliberalen Stadtrat in der Geschichte Zürichs.

 

Andreas Hauri blickt erfreut auf einen intensiven und spannenden Wahlkampf zurück: „In erster Linie möchte ich mich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern und meinen Unterstützerinnen und Unterstützern in diesem Wahlkampf bedanken. Es war ein riesiger Einsatz zu spüren. Dafür bin ich jeder und jedem einzelnen unglaublich dankbar. Heute können wir gemeinsam ein sensationelles Ergebnis für die neue Mitte in Zürich und die glp feiern. Jetzt freue ich mich auf ein wenig Ruhe zur Einordnung der vergangenen Monate. Danach werde ich mich mit voller Kraft für Zürich im Stadtrat einbringen“.

 

Die Grünliberalen bilden zwischen dem Bürgerblock und den Linken die einzige Mittepartei in der Stadt Zürich. Ihr fällt daher eine besondere Rolle bei der Mehrheitsbeschaffung für umsichtige Entscheide zu, die die Stadt Zürich für die Herausforderungen der Zukunft bereit machen. Mit der starken, 14-köpfigen Gemeinderatsfraktion verfügt sie nun über das Gewicht, das nötig ist, um nicht zuletzt auch die klaren Wünsche der Bevölkerung durchzusetzen, die in den vergangenen Abstimmungen zum Ausdruck gebracht wurden: Weniger Auto- und mehr Langsamverkehr (Städteinitiative, UmVerkehr), Masterplan Velo, 2000-Watt-Gesellschaft, Energiewende und nicht zuletzt Bürokratieabbau für KMU.

 

Die Grünliberalen freuen sich ausserordentlich über das Vertrauen, das Ihnen von der Bevölkerung der Stadt Zürich entgegen gebracht wurde. Als eine der Gewinnerinnen der diesjährigen Wahlen starten sie topmotiviert in die neue Legislatur.