Dienstag, 18. Mai 2021

Medienmitteilung: Ein Velotunnel, der verbindet

Die rund 6 km lange Gleisanlage vom Hauptbahnhof Zürich bis an die Stadtgrenze stellt für den Verkehr, der auf Strassen angewiesen ist, ein grosses Hindernis dar. Insbesondere für die Velofahrenden gibt es nur wenige Möglichkeiten, die Gleisanlagen zu queren. Diese Verbindungen sind aber für die grosse Menge an Velos ungenügend ausgebaut. Gleichzeitig ist die Abstellsituation für Velos rund um den Hauptbahnhof nicht ideal. Ein breit abgestütztes Komitee unterstützt deshalb das Vorhaben der Stadt Zürich, mit einem Velotunnel die Querung der Bahngleise zu verbessern und mehr Abstellmöglichkeiten für Velos zu schaffen.

Unter dem Hauptbahnhof Zürich befindet sich seit vielen Jahren ein unterirdischer Leerraum, der vor längerer Zeit als Vorinvestition für einen Stadttunnel für Autos erstellt worden ist. Bund und Kanton Zürich sind nun der Meinung, dass diese Infrastruktur für den Autoverkehr während längerer Zeit nicht gebraucht wird. Das Velofahren wird in der Stadt Zürich immer wichtiger und immer mehr Personen nutzen ihr Velo, um ihre Alltagswege zurückzulegen. Gerade am Hauptbahnhof befindet sich ein Nadelöhr des Veloverkehrs und die Veloabstellanlagen rund um den Bahnhof sind für die grosse Nachfrage seit längerer Zeit ungenügend. Es ist deshalb naheliegend, diese bereits bestehende Betonhülle zur Behebung der grossen Defizite im Veloverkehr zu nutzen.
 
Der Regierungsrat und der Stadtrat haben eine Vereinbarung abgeschlossen. Der Kanton Zürich überlässt damit der Stadt Zürich diesen Tunnel unentgeltlich bis mindestens 31. Dezember 2041.
 
Mit der Abstimmung vom 13. Juni 2021 werden die nötigen Finanzen für einen entsprechenden Umbau gesprochen. Für 28 Millionen Franken wird die Veloverbindung zwischen den Kreisen 4 und 5, also konkret der Kasernenstrasse und dem Sihlquai, geschaffen. In diesem Betrag inbegriffen sind 9 Millionen Franken für den möglichen Rückbau des Velotunnels nach 2041 bzw. wenn sich die Planungen für einen Autotunnel konkretisieren sollten. Hinzu kommt ein weiterer Betrag aus dem vom Volk schon genehmigten Rahmenkredit Velo um eine neue Velostation mit rund 1100 Plätzen in diesem Tunnel zu schaffen, den Zugang in die unterirdische Passage Sihlquai zu ermöglichen und eine weitere Rampe als Zufahrt in die Konradstrasse zu bauen. Diese Veloabstellanlage lässt sich bei Bedarf auch noch weiter ausbauen. Dem Gemeinderat ist die Velosicherheit ein grosses Anliegen. Deshalb hat er den Kredit um 250'000 Franken für zusätzliche Sicherheitsmassnahmen erhöht.
 
Für die unterzeichnenden Verbände und Parteien ist der Velotunnel nicht nur ein Bauwerk, das verkehrlich verbindet. Sie erachten dieses Projekt als so wichtig, dass sie ihre Kräfte zu einer gemeinsamen Anstrengung vereinen. All diese Organisationen empfehlen am 13. Juni 2021 sowohl ihren Mitgliedern als auch den Stimmberechtigen der Stadt Zürich ein Ja zum Velotunnel unter dem Hauptbahnhof.
 

Für Rückfragen:

  • Sven Sobernheim, Gemeinderat GLP: 079 575 84 17

Website des Kommittees: www.velotunnel.ch

Bild: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/gestalten/stadttunnel.html